Aktuelles

Original Josef Frank Stoffe für unsere Leuchten

Mit großem botanischen Interesse hat Frank schon im jungen Alter eine eigene Art von Mustern entwickelt. Seine Favoriten wie Gänseblümchen, Tulpe, Rose, Winde, Vergissmeinnicht, Veilchen, Krokus und Traubenhyazinthe mischen sich mit reinen Fantasieblumen. 

Mai 25 2018

Architekt Josef Frank

Es ist nicht zum Kochen, Essen, Arbeiten und Schlafen da, sondern zum Wohnen. Zwischen den Begriffen Kochen, Essen, Arbeiten, Schlafen und dem des Wohnens liegt das, was wir Architektur nennen.

— Josef Frank 

 

Mai 25 2018

BIVIUS Tischleuchte in neuer Kombination

In seidenweichem dreidimensionalem Samt.

Mai 05 2018

Auf das Leuchtmittel kommt es an

Energiesparlampen und LED-Leuchtmittel gibt es wahlweise mit kaltem und warmem Licht. So kann man mit der Beleuchtung die Stimmung im Raum beeinflussen.

Folgende Leuchtmittel stehen zur Verfügung:

LED-Leuchtmittel, Energiespar-Leuchtmittel, Glühlampen und Glühbirnen, Halogen-Leuchtmittel, Röhren und Stablampen

Mehr noch als die Einrichtung wird ein Zimmer durch die Farbgebung geprägt. Warme Farben schaffen eine angenehme Atmosphäre. Sie sorgen für Entspannung, machen den Raum wärmer und regen die Sinne an. Deshalb sind warme Farbtöne ideal für das Wohnzimmer, das Schlafzimmer und das Kinderzimmer. 

 

 

Apr 25 2018

Ambiente - wie schaffe ich das und was für eine Rolle spielt hier das Licht

Möbel, Bodenbeläge, Wandfarben: Alles passt, und trotzdem fehlt dem Raum noch etwas. Hier liegt die Stärke der richtigen Lampen. Leuchten sind Designobjekte, sorgen für die gewünschte Helligkeit und für eine angenehme Stimmung. Es hängt von der Bestimmung des Raumes ab, für welche Art von Lampen man sich entscheidet. Für jeden Zweck gibt es die passende Beleuchtung.

 

Apr 25 2018

Custom made

mit Ehrfurcht bin ich an dieses Projekt gegangen - ganz einfach weil alles so perfekt harmoniert. Den Merinoloden und das Leinen mit einem leichten goldschimmer haben wir auf das schon vorhandene Messing und das Interieur abgestimmt.

Apr 11 2018

PONDUS Leseleuchte

Interieure, für deren Einrichtung einander ähnliche Farben gewählt wurden, strahlen eine beeindruckende Harmonie aus, die durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Nuancen einer Farbe für eine stilvolle und gemütliche Atmosphäre zugleich.

Mär 10 2018

Samt Samt Samt ....

Gesteppter Samt für ein sehr trendiges Interieur!

Mär 09 2018

Februar Ausgabe 2018 Discover Germany

Feb 06 2018

Holzmaserung von 1978 Leopold Fetz

Limitierte Edition 

Feb 02 2018

Traumpaar

Beide Stahl geölt mit feinstem Merinoloden und Goldkaschur bestückt.

Feb 02 2018

Kunstwerk

Beratung, Konzept und Hängung von Strolzleuchten.

Dieser Luster entfaltet eine beinahe dramatische Ästhetik mit dem attraktiven Ergebnis, der Blickfang dieses Wohnensembles zu sein.

 

Feb 01 2018

Wandleuchte

Passend zu den Stehleuchten machen wir natürlich auch Wandleuchen.

Jan 24 2018

Samt und Borten

Samt in allen Farben und Variationen

Jan 24 2018

Ein Traum aus Samt

3D gesteppter Samt ist ein neuer Trend im Interiorbereich.

Jan 24 2018

Handwerk hat goldenen Boden

 

Im meinem Demonstrationszimmer lässt sich die Wirkung der Leuchten für verschiedene Szenarien des Wohnens und Arbeitens unkompliziert ausprobieren. 

Jan 15 2018

Neues im Geschäft

Ob Baumwollsamt, Stoffe von Missoni, Dedar Milano, Etro oder Holz -

100.000 Möglichkeiten.

Jan 15 2018

Dreibein TRES

Die Beine aus massivem Wahlnussholz sind fein geschliffen und in die Messingplatte  eingearbeitet. Der Schirm ist Plissee mit einem wunderbaren Licht und Schattenspiel durch die Weißkaschur.

Solides Bregenzerwälder Handwerk mit angenehm warmem Licht, das indirekt nach oben und unten den Raum erhellt.

 

Dez 05 2017

Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Nach der Premiere zur Vienna Design Week 2017 ist die Ausstellung, Designing Craft, Crafting Design, eine Kooperation des Royal College of Art und dem Werkraum Bregenzerwald unter künstlerischer Leitung von diaméter auf Einladung der Messe Kunst und Handwerk ab dem 24. November im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburgzu sehen! Strolz Leuchten ist mit zwei Leuchten mit vertreten.
Bilder: Diaméter Collective

Nov 16 2017

Bregenz live erleben

Bregenz macht wirklich Spaß! Es sind so tolle Geschäfte entstanden die mit viel Herzblut und Liebe geführt werden!

Okt 20 2017

Fotoshooting für die neue Vorarlbergerin

- meine neue Kollektion Jagd wird gerade fotografiert - herrlich!

Okt 06 2017

DESIGNING CRAFT CRAFTING DESIGN

DESIGNING CRAFT CRAFTING DESIGN
a project by the Royal College of Art, London
 

Okt 02 2017

Jagdkollektion

Meine ersten Entwürfe für meine neue Jagdkollektion. Wird spannend meine lieben Jäger(innen)!

Sep 30 2017

Strolz Leuchten mit dabei auf der Vienna Design Week 2017


DESIGNING CRAFT, CRAFTING DESIGN

Royal College of Art (RCA) London / Werkraum Bregenzerwald / Diaméter Collective 

Die Ausstellung erforscht das kooperative Verhältnis von Handwerks- und Designschaffenden. Studierende des Royal College of Art (RCA) London wurden unter Anleitung des Designkollektivs diaméter angeregt, ihre eigene Position als Designerinnen und Designer im urbanen Kontext sowie in Relation oder Kontrast zu den Praktiken im Werkraum Bregenzerwald, wo Handwerk als Teil einer lokalen Community kultiviert wird, zu  reflektieren. Eine szenografische Reise durch die Ausstellung macht die Begegnungen der jungen Designschaffenden mit dem Meisterhandwerk in drei Schwerpunkten sichtbar: materielle Kultur im Bregenzerwald, Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit von Handwerk sowie Rekontextualisierung und Neudenken von Materialien und Praktiken. 

Als Forschungslabors dienten die Werkstätten von Felder Metall, Mohr Polster, Tischlerei Bereuter, Oberhauser & Schedler Bau, Strolz Leuchten, Kunstschmiede Figer und Schwarzmann Fenster und Türen aus Holz.

Sep 30 2017

Eröffnungsparty Edition und Kollektion Tone Fink

Handwerk und Kunst vereint bei mir im Geschäft. Ein toller Abend wie ich finde unter anderem mit Christian Zeljka und WIlhelm Otten, Thomas Geisler vom Werkraum, Bürgermeister Markus Linhart, Andreas Mailath-Pokorny |Stadtrat für Kultur und Wissenschaft mit seiner Frau Sonja, Armin und Caroline Sautter, Jutta Berger, Rosi Rützler....

 

 

 

Aug 09 2017

Lampen als nachhaltige Kunstwerke

Der Standard, Montag 24. Juli 2017

Jul 27 2017

Tone Fink

Eine Kooperation von Kunst, Design und Handwerk in Arbeit.

Ab 19. Juli werden die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit dem Bregenzerwälder Künstler Tone Fink präsentiert.

Jul 07 2017

Deckenleuchte

Maßarbeit - Deckenleuchte in Seide mit klarem Innenleben.

 

Jun 21 2017

Auf den eigenen Weg gemacht ...

Ein - wie ich finde spannender Blogbeitrag über mich. Schon lustig sein eigenes Leben zu lesen.

http://www.schwarz-auf-weiss.blog/person/anna-claudia-strolz/

 

Angelika, Claudia und Elisabeth Schwarz sind Schwestern, denen die Lust zu schreiben in die Wiege gelegt wurde. „Schwarz auf weiß“ stellen Sie auf ihrer Seite Persönlichkeiten vor, die Vorarlberg zu dem machen, was es ausmacht. 

 

Jun 07 2017

Neu eingetroffen

Wünderschöne Leuchte von Fontana Arte. Ganz neu und direkt von der EUROLUCE Milano jetzt bei mir im Geschäft.

Mai 31 2017

»it‘s all about knowing where to stop«

Das steht so auf der Homepage von Talbot Runhof. Und was machen die zwei heute - sie kaufen für ihren Showroom in Paris eine Leuchte bei mir. Wahnsinn!

 

Mai 18 2017

Vortrag zu Handwerk & Tourismus

Maßarbeit in der Kooperation war das Thema. Hier fühle ich mich natürlich "GOLDRICHTIG". Thomas Geisler vom Werkraum Bregenzerwald, Hubert Schwärzler von den Schwärzler Hotels und Carmen Oberhauser und Wolfgang Mätzler von der Schtubat waren mit mir die Vortragenden.

 

Mai 17 2017

Salone del Mobile Milano

Das Schönste an den Tagen der Mailänder Möbelmesse: Die Türen, zumindest viele, sind offen. In Wohnungen, Industrieräumen, Garagen und Hinterhöfen werden Design-Neuheiten vorgestellt.

Apr 12 2017

Frühling bei Strolz

Diese Lichtstimmung gibts nur im Frühling. So schön.

Mär 08 2017

Neue Leseleuchte?

Kombiniere deine Leuchte selber. Passende Kissen gibt´s auch dazu.

Mär 08 2017

Werkraum Bregenzerwald

Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid und Landesrätin Bernadette Mennel besuchten den Werkraum und die Bezauer Wirtschaftsschulen, um sich ein Bild unserer Werkraumschule zu machen.

Feb 28 2017

FULMENTA

Mehr Handwerk geht nicht mehr. Ein Lieblingsstück von mir.

Feb 25 2017

Lampenschirm aus Merinoloden mit bestickter Juppenborte

Mittlerweile schon fast ein Leuchtenklassiker.

Feb 22 2017

Streifen von ETRO

Streifen sind doch immer genial - vor allem in dieser tollen Reinseide von ETRO.

Feb 22 2017

Lampenfieber

Rarität in schwarzem Wollbouclé.

Jan 13 2017

Ich wünsche euch allen ein fantastisches Jahr 2017

Vielen Dank für die tollen Projekte, die ich dieses Jahr wieder umsetzten durfte. Ich verabschiede mich von diesem Jahr und wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr. 

 

 

Dez 31 2016

Strolz Fine Arts

Meine Leuchten - BIVIUS, PONDUS und FULMENTA bei Strolz Mode in Lech in der neuen Abteilung "Strolz Fine Arts"

 

Dez 11 2016

ArtDesign Feldkirch

hat sich gut gemacht - meine Fulmenta

Nov 15 2016

Lot of fun with Lawrence Weiner

Signierstunde für die KUB Edition

 

Nov 09 2016

Werkraumschau „Farb“

 2015 war Kupferorange Trendfarbe des Jahres.  Die Farbexperten des Global Aesthetic Center in Amsterdam haben Goldocker als Trendfarbe des Jahres 2016 ermittelt. Wieder ist ein Metall Vorbild für die neuen Trends: Warme Farbtöne sind weiterhin beliebt, der Renner ist jedoch Goldocker.

Okt 24 2016

...frech

Samt und Merinoloden

Okt 24 2016

Strolz Leuchten auf der Vienna Design Week

Die rund 90 Mitgliedsbetriebe des Werkraum Bregenzerwald arbeiten an einer gemeinsamen Kollektion einfacher und alltagstauglicher Möbel und Gebrauchsobjekte. Nicht mit Methoden der herkömmlichen Marktforschung, sondern anhand einer Musterauswahl werden gemeinsam mit dem Publikum der VIENNA DESIGN WEEK und dem Designanthropologen Stefan Wolf Qualitätskriterien erarbeitet. Handwerk aus dem Bregenzerwald hat Weltruf.

 

Okt 14 2016

Faltenrock trifft auf Birkenblüte

Nun hat meine Neue auch einen Namen bekommen - FULMENTA -

 

Sep 21 2016

Architektur-Biennale

unter dem Titel "REPORTING FROM THE FRONT".  Das geniale ist das man immer wieder auf Vorarlberg trifft. Marte.Marte; Lehm Ton Erde - Martin Rauch. 

 

 

Aug 01 2016

Marcopolo TV - Reisetagebuch

Ein toller Beitrag über unsere Region und Strolz Leuchten natürlich.

Jul 22 2016

Trend - Strukturstoffe -

 Eine Hommage an die Materie, an das Garn und an die Essenz des Webens!

Jul 08 2016

Neue Kreation

Reinseide pur

Jul 08 2016

Big Love - it is a fantastic material

Wie die Rückseite eines Jacquardstoffes. Dieser Stoff offenbart einen völligen neuen Ansatz, der die Rückseite des Stoffes in den Vordergrund rückt.

 

Mai 23 2016

Marco Polo Italy TV bei Strolz Leuchten

freue mich schon auf den fertigen Beitrag!

Mai 18 2016

Nanna Textiles

Handgewobene und handgefärbte Stoffe von Nanna. Respekt! Vielleicht gibt es bald einen Lampenschirm davon.

 

 

Mai 17 2016
Voller Inspiration - Strolz Leuchten

Voller Inspiration zurück aus Mailand.

Die Präsentation meiner Leuchtenserie PONDUS in der Österreich-Ausstellung in der Villa Necchi Campiglio in Mailand war zugleich eine interessante Begegnung mit der internationalen Designszene. Mit vielen Ideen im Gepäck bin ich nun zurück in meinem Atelier um diese gleich umzusetzen.

zum Newsletter

Apr 29 2016

New in - Follow me Leuchte

"Folge mir", flüstert uns die Tischleuchte "Follow me" zu. Die äußerst wohnlich geratene Leuchte ist nämlich nicht nur hübsch, sondern dank Henkel auch schnell umgestellt. Versiegt die Batterie nach bis zu 20 Stunden, kann sie über den integrierten USB-Anschluss bequem wieder aufgeladen werden.

 

Apr 28 2016

Wirtschaftsblatt vom 20.4.

Klaus Pomella, Georg Oehler und ich mitten drin.

Apr 25 2016

MILANO DESIGN WEEK

Die PONDUS Serie wurde unter dem Titel  "Back Ahead - New Austrian Design Perspektiven", ausgestellt. Eine gemeinsame Ausstellung von österreichischen Designern in der berühmten Villa Necchi Campiglio, ein architektonisches Juwel in der Innenstadt von Mailand.

Ganz stolz mit vielen neuen Eindrücken und tollen Bekanntschaften wieder zuhause. 

Apr 18 2016

DESIGN Neuigkeiten im Circe Lifestylemagazin

Am 12. April gehts ab nach Mailand zur österreichischen Designausstellug in der Villa Necchi Campiglio. In der neuen Circe Vorarlberg ganz genau nachzulesen.

 

 

 

Apr 06 2016

- neue Farben - neue Designs -

So wird es auch in deinem Wohnzimmer Frühling.

Mär 18 2016

Back Ahead - New Austrian Design Perspectives vom 12 bis 17. April in Mailand

"Es ist sehr erfreulich, dass die Weltleitveranstaltung

Salone Internazionale del Mobile sowohl von Österreichs

Spitzenherstellern wie auch von jungen, aufstrebenden

Designbüros und Studierenden der heimischen

Designuniversitäten rege genutzt wird." Dr. Walter Koren Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

 

Mär 05 2016

Das Handwerk tanzt No.1

Handwerkskunst aus dem Bregenzerwald wird mit Hilfe von Tanz in Bewegung gebracht.

Eine Zusammenarbeit von netzwerkTanz, Frl. Müller und Söhne und Strolz Leuchten.

 

Feb 24 2016

H.O.M.E. Ausgabe Februar 2016 Seite 146

Wie aufregend!

Meine PONDUS Serie wird in der aktuellen H.O.M.E. als DESIGNhighlight vorgestellt.

 

 

 

Feb 08 2016

....alte Lieblinge

....neue Leuchten

Feb 06 2016

Werkraumball Loungebeleuchtung

Eine rauschende Ballnacht mit toller Stimmung und meine "Fetzleuchten" mittendrin.

 

Jan 26 2016

"Wow-Faktor" mit fein gewebten Mustern

Ich habe neue g e n i a l e  englische Stoffe bekommen und habe mich gleich an die Arbeit gemacht. 

Jan 11 2016

Ganz relaxed und gemütlich

 Die Leuchten können jetzt in einer Echtsituation ausprobiert werden. Ich mache den Tag mit meinen wunderbaren braunen Samtvorhängen zur Nacht.

Dez 02 2015

Bregenzer Blättle

heute Seite 24!

 

Okt 22 2015

Ganz stolz

 

auf meine neue PONDUS Serie die ich bei Handwerk und Form eingereicht habe.

Beim Besuch des Ausstellungsrundganges in Andelsbuch in Gesers Keller zu sehen.

10/11 und 15/16/17/18 Oktober täglich von 10-18 Uhr

 

 

 

 

Okt 09 2015

Wenn der Tag zur Nacht wird

Alle Samtvorhänge sind jetzt aufgehängt.  Leuchten braucht man immer dann, wenn das Tageslicht nachlässt.  Deshalb ist der Raum mit dicken Vorhängen ausgestattet.  So lässt sich die Wirkung der Leuchten für verschiedene Szenarien des Wohnens und Arbeitens unkompliziert demonstrieren und ausprobieren.

Sep 28 2015

Caio Lampe aus Carrara Marmor

Diese Tischleuchte aus Carrara Marmor unterstreicht mit ihrem handgearbeiteten Rillenmuster die Transparenz der wunderschönen Glühbirne. Jedes Stück ist ein Unikat, erhältlich in schwarzem und weißem Marmor und zu 100% fatto a mano in Italia!

Sep 09 2015

geometrische Motive auf grober, handgewebter Matka - Seide

Entdecken Sie die Geheimnisse dieses Dedar Stoffes, dessen unebene Oberfläche die handwerkliche Fertigung zum Ausdruck bringt. Ich bin in diesen Stoff geradezu verliebt und finde die Leuchte wunderschön.

Aug 19 2015

Handdruck für die Edition Fetz by Strolz

Immer wieder eine wahre Freude, Dietmar Fitz bei seiner Arbeit zuzusehen.  Wahre Meisterwerke entsthen hier mit den original Holzdruckstöcken von Leopold Fetz.

 

Aug 12 2015

Umbauarbeiten in vollem Gange

Das Atelier bekommt eine ganz neue Bestimmung. Hier wird der Tag zur Nacht.

Jul 17 2015

Kitsch oder Kult?

Auf besonderen Wunsch einer literaturbegeisterten Kundin wurde aus diesem Fundstück aus den 1970er Jahren eine originelle Leuchte.

Jul 09 2015

küchen - kochen - handwerk

Anlässlich dieser Ausstellung gestalte ich mit einem Künstler eine Leuchtenedition mit bemalten Lampenschirmen die am 19. Juni bei der Vernissage erstmals zu sehen sind. Dauer der Ausstellung 20. Juni bis 3. Oktober.

Jun 10 2015

Beeindruckende Installationen aus Mailand

Salone del Mobile, Euroluce

Apr 23 2015

Österreichische Designausstellung zum Fuorisalone Mailand

Mittendrin statt nur dabei präsentierte sich auch Österreich von seiner innovativsten Design-Seite. „AUSTRIAN DESIGN PIONEERS“ war dabei Thema und Motto der diesjährigen Österreich-Präsentation.

Apr 20 2015

Frau des Lichts

"Ihre Lampenmanufaktur ist DER Geheimtipp für Anspruchsvolle: Mit ihren Unikaten zaubert Anna Claudia Strolz nicht nur Licht, sondern auch Wärme in jeden Raum. Handwerk vom Feinsten - zu bewundern in ihrem kleinen Laden in der Bregenzer Innenstadt". Kronen Zeitung, s`Magazin usm Ländle 29. März 2015

Mär 29 2015

Heute schon gelesen?


Mit diesem Schirm aus einem wunderschönen Hermés Stoff gefertigt, erwacht  so richtig die Lust zum Lesen und Schmökern.
 

Mär 12 2015

Ausdrucksstärke durch Pendelleuchten

Wann und Wo vom 8. März

Mär 09 2015

Ganz in Weiß

jetzt gibt es die BIVIUS auch in Weiß. 

Weiß stellt die Ausgewogenheit aller Farben dar und kann für jede andere Farbe eingesetzt werden, da ihr Lichtspektrum nahezu alle Farben enthält.

 

 

Mär 02 2015

Neue TRES in Produktion

mit  feinem Walnussholz und massivem Messing. Eine wunderbare Kombination.

Im Atelier entstehen schon neue Lampenschirme dazu. Der Frühling kann kommen.

 

 

Feb 23 2015

Samt und Seide

wunderbar edle Stoffe, leuchtende Farben = tolle Lampenschirme und der Frühling kann schon fast kommen. Der blaue Samt erinnert mich schon einmal an die Farben des Südens.

 

Feb 14 2015

.... und weiter geht´s

Nachwuchs in der PONDUS-Familie. Mein Kerzenhalter hat einen großen Bruder bekommen. Außerdem habe ich eine Vase kreiert.
 

Feb 06 2015

Echte Leuchten für helle Nächte

"Bei Strolz Leuchten finden Menschen mit einem Auge für Details die Lampen, die bis auf die letzte Schraube aus hochwertigem Material bestehen. " Man spürt, ob Produkte von innen her leuchten, weil alles zusammen stimmt. Diese wunderschönen Lampen leuchten im doppelten Sinn". Bodensee Vorarlberg Magazin 2015

 

 

Jan 20 2015

Ein kleiner Auszug ....

Mit Lampen ist Anna Claudia Strolz aufgewachsen, im elterlichen Elektrogeschäft in Bezau. Nunmehr betreibt Strolz ihre eigene Leuchtenmanufaktur. 

von Peter Schernhuber / 02.12.2014

 

Österreichs westlichstes Bundesland gilt als ländlich und dennoch urban. Wie verändert sich Vorarlberg? Welche Trends nehmen Sie wahr?


Vorarlberg wird auch von uns Vorarlbergern immer „noch mehr“ geschätzt. Wir haben buchstäblich alles. Den See, die Berge, die Architektur und besonders das Handwerk, um nur einige Beispiele zu nennen. Trends sind meiner Meinung nach nachhaltiges und energieeffizientes Bauen, Handwerk in Verbindung mit Design. Der Konsum ist auf hohem Niveau, jedoch geht seit der Finanzkrise und den niedrigen Zinsen der Trend noch mehr in Richtung Qualitätsprodukt, mit dem besonderen Etwas.

Dez 09 2014

Majestätisch

Wie unglaublich lebendig die Bahnen von Licht und Schatten sind, die diese von der italienischen Manufaktur Terzani gefertigte Hängeleuchte durch den Raum zieht, lässt sich kaum in Worte fassen. Die Kreation aus fast drei Meilen asymmetrisch verarbeiteter Bronzeketten hängt seit kurzem bei mir im Laden.

Nov 11 2014

In guter Gesellschaft

Tolle neue Nachbarn: Neben Strolz Leuchten haben jetzt auch Valentini Schuhe und Sehwerk Optik ihre Shops in der Römerstraße. 

Nov 10 2014

Ein Lichtlein brennt

Neu in meinem Programm im Trendmaterial Messing.
Kerzenhalter aus dem schönen Bregenzerwald  von Figer und Strolz.

Okt 17 2014

Streichel-Einheiten

Meine neueste Kreation: Merinoloden, Samt und Kaninchenfell für gemütliche Stunden

Sep 29 2014

Bregenz, Austria: A love affair with Constance

by Michael Grenville on September 18, 2014 in Home Blog, Travel guides

 

With a few hours to spare you can very easily have a profitable wander through the streets of Bregenz. With the region’s history in textile, lace and crafts you will certainly find some beautiful shops but we have pointed out two, one large multi-national company and the other a local small high end design focused shop. By the way if the boys are starting to huff there is plenty of sport based activities along the shores of the lake. Have a look at Strolz Leuchten

which retail and make bespoke lampshades and lights. It’s modern and chic and run by a charming lady called Anna Claudia, and you will be supporting a local business.

Sep 19 2014

Messing, Messing, Messing

Grandios! So lassen sich meine Eindrücke von der Interieur-Messe „Maison et Objet“ in Paris am besten zusammenfassen. Die Trends bei den Leuchten: Messing, längst eines meiner absoluten Lieblingsmaterialien und Glühfadenlampen in allen erdenklichen Varianten.

Sep 12 2014

Echte dänische Schönheiten

Seit ich diese handgemachten Glühlampen entdeckt habe, fällt es mir schwer, das Licht zu löschen.

 

Sep 09 2014

Schal oder Lampenschirm

Gute Stoffe sind flexibel. Zu sehen ist meine exklusive Kreation im Schaufenster

von Sagmeister Der Mann in Bregenz

Aug 20 2014
Renate Breuss, Michael Fetz, Hu Mohr

Bilder von der Eröffnung

Zahlreiche Bregenzer und Bregenzerwälder sowie Kunden und Geschäftspartner staunten über den großzügigen Laden und das schmucke Atelier. Besonderen Anklang fand die behutsame Renovierung des 120 m2 großen Geschäftslokals aus dem Jahr 1874 mit vielen kreativen Details.

Aug 19 2014
Handwerksausstellung Bezau

Bregenzerwälder Handwerksausstellung

Erhellende Momente

Strahlende Gesichter nach 4 Tagen mit über 20.000 Besuchern.

Kaum einmal habe ich so intensiv erlebt,

wie sehr das innovative Bregenzerwälder Handwerk geschätzt wird.

Das spornt mich an und bestätigt meinen Weg.

Aug 05 2014
boden

Bodenleger als Archäologe

Was ist wohl drunter, war die spannende Frage beim Boden. Als wir unter vielen Schichten einen historischen Holzboden finden, ist die Freude groß. Nun sind die originalen Fichtendielen freigelegt, renoviert und ergänzt, wo es nötig war. Wunderschön, finde ich. Danke an Stipo Fußböden für den maximalen Einsatz.

Jul 29 2014
technik

Römische Technik in der Römerstraße

Statt der Raufasertapete bekommt das Geschäft ein neues Farbkonzept Für die seidig glänzende Trennwand zwischen Laden und Atelier  hat sich Maler Michael Fetz was Besonderes einfallen lassen. Sie wurde nach einer Technik aus der Römerzeit mit Kalk geglättet und geseift. 

Jul 29 2014
maler

Bregenzerwälder Handwerk

Elektriker, Maler, Tischler - alle fleißig, geschickt und verlässlich. Sie werden ihrem Ruf als Meister ihrer Gewerke gerecht. Chapeau!

Jul 29 2014

Kastanienholztürme

Bei Martin Greußing stapeln sich die von mir mit dem Tischler entworfenen Kastanienholzboxen. Diese werden mich künftig auf Messen und Ausstellungen begleiten. Im Laden werden darin unter anderem die Lampenschirme präsentiert. Im Atelier werde ich damit Ordnung schaffen.

Jul 29 2014
kunstambau

Kunst am Bau

Abriss der Fassade hinter meinem Geschäft. Schade um das Gemälde „Himmelschaukelregenmacher" von Edgar Lessing. Aber - es entsteht ein neues von ihm, das man dann bei mir durch die Fenster zum Hof besichtigen kann.

Jul 03 2014
entwicklung

Erste Entdeckungen

Das Geschäft aus dem Jahr 1874 wird in den „Urzustand“ zurückgebaut. Hinter der Gipsverkleidung kommen Holzsäulen zum Vorschein. Ein passendes Entrée für meine Leuchten, finde ich.

Mai 25 2014
Laden

Mein persönlicher Traum

Mein künftiges Geschäft vor der Unterzeichnung des Mietvertrages. Das Potential des lichtdurchfluteten Raumes mitten in der Stadt ist groß. Viel Arbeit steht an. Eröffnung ist am 21. Juli. Mit Herzblut und Ausdauer müsste das zu schaffen sein.

Mai 20 2014